Das richtige Hamstergehege

Wie groß soll es sein, und was benötigt der Hamster?

Die verschiedenen Länder geben unterschiedliche Mindestmaße an. In Deutschland sind es für alle Hamsterarten 5000qcm, also z.B. 100x50cm. Quelle ist die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. Wenn aber jedes Land andere Maße angibt, was ist dann richtig und sinnvoll? Hamster sind ja eigentlich recht kleine Tiere.

Wie sieht es denn in freier Wildbahn aus? ... Hamster sind sehr bewegungsaktiv. Die kleinste Hamsterart, der Roborowski Zwerghamster ist, je nach Alter, Geschlecht und Jahreszeit bis zu über 100km in einer Nacht auf Nahrungssuche unterwegs. Dabei deckt er eine Fläche von 400qm bis 28 000qm ab. Kein Schreibfehler! Auch bei den Heimtieren ist der Bewegungsdrang noch vorhanden. Wird man dem nicht gerecht, zeigt der Hamster Verhaltensstörungen und leidet darunter.

Daher gilt für das Hamsterheim, das es so groß wie möglich sein soll. Wichtig ist, das die Grundfläche (ohne Etagen) dem Mindestmaß von 5000qcm (z.B. 100x50cm) entspricht, damit dem Hamster möglich ist, eine gewisse Distanz ohne Unterbrechung zu laufen.

Gitterkäfige sind nicht als Hamsterheim geeignet. Meist sind die Maße zu klein, die Bodenschale zu niedrig um vernünftig einzustreuen. Ausserdem klettern Hamster an den Gittern hoch und können dann stürzen, was zu Verletzungen führt.

Besser geeignet sind Nagarien, Aquarien oder auch Eigenbauten. Bei Eigenbauten sollte man z.B. beschichtetes Holz aus dem Möbelbau nehmen, das gegen Wasser resistent ist und somit auch kein Urin einsickern lässt.

Weitere und ausführlichere Infos zur Hamsterhaltung findet man im Ratgeber der Hamsterhilfe NRW oder auf der Nager Info von der Biologin Christine Wilde.